Hier können Sie sich über meine Vorgehensweisen im Unterricht informieren. Diese sind allerdings nur als der "rote Faden" zu verstehen, wobei ich im Unterricht individuell auf den/die jeweilige/n Schüler/in eingehe, um jede/n meiner Schüler/innen optimal zu fördern.

Trompete

Benjamin Knorr

Ich gestalte meinen Trompetenunterricht möglichst kindgerecht , womit auch ein früher Einstieg (ab 6 Jahren, u.U. aber auch schon jünger) möglich ist. Hierbei fangen die Kinder mit der Schlauchtrompete an, können dann ggf. schon sehr bald auf dem Signalhorn spielen, und haben so schon viel trompeterische Erfahrungen, wenn sie danach auf das Kornett, oder die Trompete (je nach Körpergröße des Kindes) umsteigen.

Ich möchte den Kindern eine fundierte Spieltechnik an der Trompete vermitteln, dabei aber auch den Spass am Musizieren nicht vernachlässigen. Bei fortgeschrittenen Schülern soll dieser Spass natürlich auch nicht zu kurz kommen. Deshalb können dann im Unterricht nahezu jede musikalische Musikrichtung und Idee ausprobiert und verwirklicht werden.
Auch bei der Arbeit mit erwachsenen Schülern (ob Anfänger, Wiedereinsteiger, oder Fortgeschrittenen) bleibt mein Grundkonzept "Spass an der Musik" erhalten, wobei aber die "Basis" (wie z.B. Klang, musikalische Gestaltung, Technik) auch nicht zu kurz kommen darf.

Keyboard

Benjamin Knorr

Da ich das Keyboard als ein eigenständiges Instrument ansehe, versuche ich nicht Klavierunterricht auf das Keyboard zu übertragen. Vielmehr möchte ich mit den Schülern auch den technischen Aspekt des Instrumentes einbeziehen. Der Unterricht ist so gestaltet, dass der/die Schüler/Schülerin vorerst lernt alleine zu spielen (u.a. mit Begleitautomatik, oder zweihändiges Spiel), später aber dann auch die Möglichkeit hat, etwas darüber zu Erfahren, was die Aufgaben eines Keyboarders in einer Band sind.